Donnerstag, 31. Januar 2013

28. bis 31. Januar

Hallo alle zusammen, ich hoffe, euch geht es gut!
Mir geht es prima, ich habe eine sehr schöne Zeit hier und habe ganz viel Spaß mit der Gastfamilie.
Leider läuft es in der Schule nicht ganz so rund aber ich habe mir gedacht, dass ich euch heute, nach knapp einem Monat, eine kleine Zusammenfassung für jedes einzelne Fach schreibe.

Englisch: Mein Englischlehrer ist ganz nett, wir lesen die Lektüre "Of Mice and Men". Diese ist sehr anspruchsvoll und handelt von dem Amerikanischen Traum ("American Dream") Anfang des 20. Jahrhunderts. Der Unterricht ist in Ordnung, der Leistungsdruck hier ist ertragbar und der Klassensaal meist angenehm warm. 

Mathe: Mathe macht mir, wie die meisten sicher wissen, sehr viel Spaß. Mein Lehrer hier ist ein wenig komisch und sehr schnell. Man hat kaum Zeit ein Thema zu verstehen, schon ist man schon beim Nächsten. So hatten wir Graphen, Sinus- und Cosinussätze und jetzt sind wir bei irgendwelchen geometrischen Figuren. Ersteres habe ich einigermaßen verstanden, Sinus- und Cosinussätze hatte ich schon aber was dieser geometrische Unsinn jetzt soll, weiß ich nicht. Aber da wir das auch erst heute abgefangen haben, werde ich das sicherlich noch heraus finden. 
Der Unterricht ist, wie gesagt, sehr schnell und der Leher sehr leistungsorientiert. Das bremst den Spaß maßlos. Lustig ist, dass ich in diesem Unterricht nach meiner komischen wir-wollen-keinen-Individualismus-in-unserer-Schule-Nummer gar nicht sein müsste. Zu der Nummer: Die Schülerinnen und Schüler hier haben keine Namen sondern Nummern. Vor jedem Unterrichtsbeginn wird gecheckt, wer anwesend ist und wer nicht. Das geht über ein Computerprogramm. Der Lehrer sieht also seine Liste auf dem Computer und seine Augen schweifen durch die Reihen. Dabei klickt er die Leertaste, wenn Nummer XY anwesend ist, wenn nicht, haut er wie besessen in die Tasten. Und ich existiere in seinem Unterricht nicht. In Englisch hingegen schon. Der Lehrer dort ruft aber die Schülerinnen und Schüler mit Namen auf und diese sagen dann "yes sir". Als mein Name die ersten Male aufgerufen wurde war ich immer ganz überrumpelt und von mir kam nur ein "Hmmhm?!" . 

Science: Physik, Biologie und Chemie sind für mich häufig der reinste Horror. Das Problem: Seit Anfang Dezember arbeiten die Schülerinnen und Schüler an ihrer Kursarbeit in diesen Fächer. Deswegen ist vielen darauf ausgerichtet. In Chemie habe ich beispielsweise noch nicht einmal ein Heft bekommen. Ich sitze einfach nur auch meinem Stuhl und schaue zu, wie andere arbeiten. Leute, daran könnte ich mich gewöhnen. Heute kam der Lehrer zum ersten Mal zu mir und meinte, er könne mir zwar nichts zu arbeiten geben aber ich solle bitte so tun, als würde ich mit irgendwem zusammen arbeite, denn in der Schule würden irgendwelche Leute von der Regierung schauen, ob alles in Ordnung ist. Dabei würden sie auch gerne in den Unterricht kommen und nicht so gerne sehen, wie ein Schüler nichts macht. Ich finde das sehr frech und habe aus Protest die Stunde über provokativ gelangweilt auf meinem Stuhl gesessen und meinen Kopf auf meinen Arm gestützt. Tatsächlich kam eine merkwürdige Dame für 2 Minuten in den Unterricht, schaute sich um und nahm mich tatsächlich wahr. Ich beantwortete ihren komischen Blick mir rollenden Augen. 
Findet ihr das falsch? Ich finde es einfach extrem frech nur für seinen eigenen Benefit zu handeln.
In Physik verstehe ich praktisch nichts und in Biologie fehlen mir leider die Fachbegriffe.
Die Lehrer sind dort auch nicht die Besten, aber sie verlangen immerhin nicht von mir, so zu tun, als wäre ich beschäftigt.

Französisch: Ich habe Französisch 3 mal wöchentlich. Die Lehrerin hält viel von mir und ich möchte ihren Anforderungen gerne entsprechen also lege ich mich ins Zeug. Die Leherin ist nett, aufgeschlossen und freundlich. Sie lobt viel und übt nicht solch einen großen Leistungsdruck auf die Klasse aus.Wir nehmen gerade "höfliches Handeln" und "Bildung von guten Sätzen" durch. Wir lernen, wie wir begründen und Abwechslung in unsere Texte bringen können.
 Sie sagte zu mir, dass ich in Deutschland einen sehr guten Französisch - Unterricht hätte. Na wenn das nicht mal 'was ist ;-)

Geschichte: Die Lehrerin ist leicht ätzend. Hier macht die Klasse ihre Kursarbeiten seit letzter Woche und ich beschäftige mich mir Amerika nach 1929. Ich habe mehrere Seiten mit verschiedenen Aufgabenstellungen bekommen, die ich jetzt schon seit einiger Zeit versuche, zu beantworten. Mir steht nur das Geschichtsbuch zu Verfügung, denn der Rest der Klasse macht mit der Lehrerin die Kursarbeiten. Ich suche z.B. Beweise für und gegen die Behauptung, dass die Welt sich für Frauen nach dem New Deal geändert hat. Oder auch nicht. Wie auch immer. Ich bin zwar langsam aber lerne nicht schlecht.

Humanities: Der Lehrer ist nett und wir nehmen gerade Kulturen und Subkulturen wie die bösen Jungs aus Glasgow durch. Das ist ganz gut gemacht und ich erfahre viele spannende Dinge.

Sport: Ich denke hierzu muss ich wenig sagen: Mädchen von Jungs im Sportunterricht zu trennen ist Schwachsinn. In einer viel zu kalten Halle Sport zu machen ist Schwachsinn. Wir spielen ein wenig Handball und frieren. Das ist Schwachsinn und Vergeudung von Zeit. Der Lehrer ist nicht ganz helle.

Kochen & Product Design: Beides hat mir anfangs sehr viel Spaß bereitet, bis ich gemerkt habe, unter was für einem riesigen Leistungsdruck hier gehandelt wird. So machen solche Fächer 0 Sinn und sind Schwachsinn. Das hatte ich doch gerade schon mal mit dem Schwachsinn. Naja, wie dem auch sei. Zeitdruck, Leistungsdruck, Bluthochdruck, Blasendruck, denn man darf in einer Doppelstunde Kochen nicht auf die verdammte Toilette! 

In Product Design darf ich jetzt erstmal nicht weiter an meiner Lampe arbeiten, denn die Anderen müssen ihre PowerPoint-Präsentation fertigstellen und blablubb. Ich bekomme für ein halbes Jahr leider kein Login für das Schulcomputer-Netz und kann also nichts machen. Der Lehrer ist eigentlich ganz nett gewesen, aber ihn kümmert es im Moment wenig, dass ich eine Doppelstunde lang nichts gemacht habe. Das finde ich nicht gerade sehr nett. Ich habe ihn natürlich auch gefragt, was ich machen soll, und er hatte keine wirkliche Antwort für mich übrig. Naja gut, nächste Woche nehme ich mir ein Buch mit! 

Alles in allem ist das nicht sehr berauschend. Englisch und Französisch machen Spaß, Mathe und Humanities gehen auch, aber von Kochen und PD bin ich enttäuscht, genauso wie von Geschichte und Sport. 
Den Science Kram finde ich auch sehr spannend.

Nebenbei erwähnen sollte ich noch, dass Nikki bringt mir Sarkasmus beibringt ;-)
Morgen gehe in endlich zum Frisör und ich bete darum, dass ich danach noch annähernd normal aussehe.

 Ich melde mich am Samstag oder Sonntag wieder, vielleicht mit einem Foto :)
Ich wünsche allen ein schönes (und hoffentlich verdientes) Wochenende,

Paul

3 Kommentare:

  1. Na, danke für die ausführliche Info! Wünsche Dir viel Glück für den Frisör - denk daran, sie wachsen auch wieder :-)

    Dir auch ein schönes Wochenende!

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  2. Hallo Paul, na jetzt weiß ich ja bescheid!!!! Hoffe für dich, dass es bald wärmer wird und wünsche viel Glück beim Frisör!!!!

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  3. Also mir fällt spontan zumindest eine Person ein, der beim Lesen Deines blogs das Herz aufgehen dürfte ... ;-)

    Ansonsten, ja schade, dass Dir manche Fächer nicht gefallen und die Lehrer nicht in der Lage sind, sich etwas mehr mit Dir zu beschäftigen. Vermutlich stehen die aber - genau wie die Schüler - unter Leistungsdruck (warum auch immer).

    Vielleicht ist ja wenigstens der Friseur in der Lage, auf Dich einzugehen. Kann aber auch sein, dass Du so einen "English-Schoolboy"-Einheitsschnitt verpasst bekommst ... wir sind gespannt.

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