Mittwoch, 16. Januar 2013

11. & 12. Tag

Bei mir ist es jetzt 19:30, ich habe den Stundenplan für euch und neue Dinge erlebt, die ihr nicht verpassen dürft. 
Gestern hatte ich 2 Stunden Physik, es war komisch, denn leider fehlen mir sämtliche Grundkenntnisse, und ich weiß einfach nicht, um was es geht. Aber eine Sache habe ich aus der Stunde mitgenommen: Man kann keinen Stoff-Affen mit einem Tischtennisball umbringen. Ihr sagt "Ach was?!" ? Ja, im ernst. Mein Physiklehrer, der eindeutig nicht alle Tassen im Schrank hat, hat uns etwas beweisen wollen, und zwar: 
Ein Affe sitzt auf einem Baum, ein Jäger zielt auf ihn und schießt, der Affe meint, genau wie mein Physiklehrer, er sei klug und lässt sich fallen. Trifft der Jäger ihn nun? Jeder normale Mensch würde sagen: Nein, wie denn auch! Ein Physiker meint: Ja natürlich, ich beweise es euch sogar! Na toll! 

Also was macht mein Physiklehrer? Er platziert einen Affen auf einer Stange und bindet eine Schnur an ihn. Dann hatte er noch eine selbstgebaute Tischtennisballabschussmaschinenkonstruktionsgestell (Laut Google gibt es so etwas nicht. Da muss mein Physiklehrer denen wohl auch noch etwas beweisen), in das er ein Tischtennisball legte. Dann schoss er den Ball ab und versuchte zum gleichen Zeitpunkt an der Schnur zu ziehen, an der der Affe befestigt war. So, dass er von seiner Stange fällt. Ich weiß es nicht genau, aber er hat diesen Vorgang sicherlich 50x wiederholt, gefühlt dauerte das eine halbe Ewigkeit, und irgendwann traf der Tischtennisball den Affen im Flug, nachdem er sowohl den Affen, als auch die Maschinenkonstruktion als alles andere jeweils anders ausgerichtet hatte. WOOOOOOOOOW ! 
Schlechter Witz? Ja, das dachte ich auch. Denn mal im Ernst, so etwas kannst du noch nicht einmal einem kleinen Kind versuchen zu beweisen, ohne dass es sich verarscht fühlt. Denn was das mit der Realität und einem Affen und einem Jäger zu tun hat, wusste keiner. Naja, was lernen wir daraus? Man kann einen Plüsch-Affen nicht mit einem Tischtennisball töten, Punkt aus Ende.
Ich glaube, ich bin sogar noch 7 Stunden nach dieser Erkenntnis kopfschüttelnd durch die Gegend gelaufen.


Danach hatte ich Product Design, das macht Spaß, denn uns wird alle Freiheit der Welt gelassen und wir können unserer Kreativität freien Lauf lassen. Vielen hier mangelt es aber an Kreativität, so hat einer einen IKEA Katalog mitgebracht um sich "Ideen" für eine Lampe zu holen. Er versucht im Moment genau die selbe Lampe nachzubauen. Viel Spaß und sag mal, woher nimmst du diese genialen Ideen her?!
Meine Lampe wird langsam, vielleicht poste ich nächste Woche oder am Ende ein Bild. 
Englisch war ganz gut, mir wurde vorgelesen. Mir fällt aber auf, dass ich mich bei Temperaturen gefühlt unter dem Gefrierpunkt von Ethanol  (http://lmgtfy.com/?q=ethanol+gefrierpunkt) nicht mehr ganz so gut konzentrieren kann. 

Danach hatte ich "cooking", und guess what, wir cooken morgen! Besser gesagt: backen. Ich mache einen Schokoladenkuchen, den ich aus einem der vielen "Kochbücher" habe, die mir zu Verfügung gestellt wurden. Diese "Kochbücher" sind aber leider alle von Weight Watchers, und daher eigentlich für Menschen, die abnehmen wollen. Also nicht, dass das einige Leute in der Schule nötig hätten (KEINE FRAGE!), sondern: Sowas schmeckt doch sicherlich nicht! Naja, ich werde es berichten. Ach im Rezept sind keine Eier vorhanden, sondern Marshmallows, weil die sind 1. viel gesünder und 2. ein super naturbelassenes Mittel, abzunehmen! Noch nicht gewusst? Ich auch nicht, aber das ist kein Scherz, das Rezept sieht anstatt Eier Marshmallows vor. Komisch hmm?! Ich mache morgen ein Foto von dem Rezept. 
Heute hatte ich Mathe, das macht Spaß, denn ich lerne viel neues! Danach Biologie, wir behandeln gerade das Herz. @Schwesterherz: Du hattest das doch erst, kannst du mir bitte einen kurzen Text per Email schreiben, was du darüber weißt? Ich bekomme hier nämlich nur soetwas [ http://www.youtube.com/watch?v=SvAVu-7E2gA ] zu sehen. Kein Scherz, das hat der Lehrer uns heute 2x vorgespielt. 

Anschließend hatte ich zwei Stunden Sport. Leute, es ist so verdammt kalt! In der Sporthalle konnte man den Atem sehen. Das kommt wohl daher, dass die Sporthalle ein Metallgestell ist und überall sichtbare Lücken hat. Es zieht da sogar drin. Und bei Außentemperaturen unter 0 Grad Celsius ist das unerträglich. Den Mitschülern macht das gar nichts aus, die sind das anscheinend gewöhnt, aber ich habe am Ende nichts mehr gespürt, so gefroren war ich. Da bringt alle Bewegung der Welt nichts, wenn du da in T-Shirt und Sporthose rumhampelst. 

Danach, wieder leicht über 0 Grad, hatte ich Geschichte. Die Lehrerin ist ein wenig meschugge, aber sonst ist alles klar. Wir sind heute zu "I need a dollar" durch den Raum gerannt und haben Fragen, die an den Wänden hingen, auf unserem Arbeitsblatt beantwortet. Man hätte uns filmen müssen, total bekloppt.
Wir nehmen im Moment Roosvelt und Hoover (Amerika um 1930, nach dem Börsenkrach 1929) durch, das ist eigentlich ganz spannend, aber der Unterricht lässt einen müde werden, Schade!

Zum Schluss hatte ich Französisch, das war ganz schön, denn der Raum hatte eine angenehme Temperatur.

Nikki macht wie immer leckeres Essen, heute gab es Pasta-Basilikum-Käse-wasauchimmer-Auflauf. Gestern Hühnchen mit Kartoffeln und Gemüse. 

Ich habe den Namen der Serie, die ich so gerne schaue, herausgefunden! "Mrs. Browns boys"  [ http://www.youtube.com/watch?v=lciHyj8XMFg ] für alle, die mal reinschauen wollen. Etwas besseres habe ich auf YouTube leider nicht gefunden.

Jetzt gehe ich einen Tee trinken, wir lesen uns die Tage!

PS: Hier noch mein Stundenplan! Fragen beantworte ich in den Kommentaren gerne!



2 Kommentare:

  1. Tja, Physik-Lehrer...du kennst doch sicher die Geschichte, dass wir in der sechsten Klasse zu Weihnachten unserem Physik-Lehrer eine Kerze geschenkt haben mit der netten Anmerkung "Damit Ihnen mal ein Licht aufgeht..."
    Bin sehr gespannt auf den Marshmallow-Kuchen!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo mein Lieber! Sei mal nicht so streng mit Deinen Mitmenschen. Ja, auch Physiklehrer sind Menschen. Ich finde die Affensache jedenfalls originell. Gut, am meisten Spaß hatte vermutlich der Lehrer, aber DIE Physikstunde wirst Du vermutlich nicht mehr vergessen. Und das mit dem Herz-Video beweist doch, dass uns die Briten beim Einsatz moderner Medien voraus sind. Außerdem lernt es sich mit Musik doch leichter oder? Was ja auch die Tanzeinlage in Geschichte unterstreicht.

    Auf jeden Fall machst Du jede Menge neue Erfahrungen (inkl. "Butter-Marshmallow-Substitution" - pretty strange). Was kann es Schöneres geben? Ach ja, falls möglich, poste ein Foto vom Kuchen und falls er schmeckt, das Rezept. Und wenn Du wieder hier bist, backst Du den mal, gelle.

    So, weiterhin viel Spaß und zieh Dir in Sport mal was Wärmeres an. Pudelmütze oder so. :D

    AntwortenLöschen